Künstlerischer Pate der 34. Bamberger Kurzfilmtage: Franz X. Gernstl

Den Schnurrbart mag unser künstlerischer Pate Franz Xaver Gernstl abgelegt haben, dem Reisen und dem Interviewen aber ist er treu geblieben - und das seit über 40 Jahren.

Der ausgebildete Bankkaufmann Gernstl landete in den frühen 80er-Jahren beim Bayerischen Rundfunk. Heute ist er mit seiner Produktionsfirma “megaherz” aus der bayerischen Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Für seine Reihen “Gernstls Reisen” und “51 Grad Nord: Deutschland querdurch” wurde er bereits mit dem Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Am liebsten spontan, jedenfalls ohne Inszenierung, bringt Franz Gernstl die Leute mit seiner speziellen Gesprächstechnik („keine komplizierten Fragen, viel zuhören“) zum Reden und zum Philosophieren. Über ihren Alltag, ihre Leidenschaft, das Leben und die Liebe, Gott und die Weißwurst.

Eine Liebeserklärung an die Menschen, die Neugier, den forcierten Zufall und die Zuversicht.

GERNSTLS REISEN - AUF DER SUCHE NACH IRGENDWAS

JONAS Gernstl, Franz x. Gernstl | Doku | DE 2023 | 93 Min

Im Kurz-Lang mit Franz X. Gernstl zeigen wir den neuesten Film unseres künstlerischen Paten. Nicht fehlen darf natürlich - passend zum Festivalmotto - der rote Bus.

Drei Freunde, ein Bus, hunderte Geschichten: Seit 1983 fährt Franz X. Gernstl mit seinen Kompagnons HP Fischer und Stefan Ravasz durch die Welt, immer auf der Suche nach… ja, was eigentlich? Das wissen sie selbst nicht so genau. Der Zufall entscheidet, wem sie begegnen und welche Geschichte sich vor der Kamera entfaltet.