UNSERE FACHJURY

GEBALLTE FILMEXPERTISE

  • Amrei Keul

    Amrei Keul leitet seit Oktober 2022 zusammen mit Gabriel Fieger die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg. Sie studierte Germanistik und Romanistik in Köln, Barcelona, Regensburg und Madrid. Während dieser Zeit entdeckte sie die Festivalarbeit für sich auf dem spanischen Filmfestival CinEScultura in Regensburg, beim Alcine Film Fest in Spanien und auf dem Fünf Seen Filmfestival in Starnberg. Bei der Kurzfilmwoche fing sie 2019 als Programmerin, Vorführerin und Moderatorin an und freut sich heute Teil der bald 30-jährigen Festivalgeschichte zu sein.

  • Stefan Lampadius

    Stefan Lampadius begeisterte sich bereits in seiner Jugend für Filmliteratur und fürs Filmemachen. Dies führte ihn zunächst nach Stuttgart, wo er eine Ausbildung zum Dokumentationsassistenten machte. Danach besuchte er die Kunsthochschule für Medien in Köln. Er blieb nach seinem Abschluss in Köln, um vorrangig als Schauspieler im Film- und Fernsehbereich zu arbeiten. Eine seiner ersten Erfahrungen sammelte er als Nebendarsteller in der Fernsehserie "Stromberg" und war zuletzt in der Disney-Serie "Die drei !!!" und der WDR-Sendung "Die Carolin Kebekus Show" zu sehen. Parallel zu seiner Schauspielkarriere verwirklichte er eigene Kurzfilme, darunter "Die Maler kommen", welcher u.a. für den Deutschen Kurzfilmpreis vorgeschlagen wurde.

  • Gert Dobner

    Gert Dobner absolvierte zunächst ein Biologiestudium und gründete kurz nach erfolgreichem Abschluss 1982 das Casablanca Programmkino in Ochsenfurt/Main.
    Von 1996-2000 war er Mitglied der Jury des Hessischen Filmpreises. Das Casablanca selbst ist seit 1982 Mitglied der AG Kino und seit Beginn (1994) bei der Kurzfilmagentur Hamburg. Es wurde vielfach vom Land Bayern und von der Bundesrepublik für die exzellente Filmauswahl ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt das Casablance 2022 vom BKM den Preis für das beste Kurzfilmprogramm bundesweit.

UNSERE REGIONALFILMJURY

DIE ORTSKUNDIGE JURY

  • Sebastian Stahl

    Sebastian Stahl ist in verschiedenen Rollen für das Wildwuchs Theater tätig. Mit dem Wildwuchstheater durfte er 2022 den Kulturförderpreis der Stadt Bamberg entgegennehmen, seit 2023 nennt er auch einen goldenen Zentaur sein Eigen: Mit “Walensee” gewann er den Regionalfilmpreis.

  • Johannes Wagner-Friedrich

    Johannes Wagner-Friedrich geht seit vielen Jahren ins Kino, schätzt große und kleine Filme, die Dunkelheit im Saal, gut erzählte Geschichten und freut sich an Lichtspiel- und Odeon-Kino. Daneben ist er 1. Vorsitzender der Lichtspielfreunde Bamberg e.V.

  • Johanna Knefelkamp-Storath

    Johanna Knefelkamp arbeitet als Tänzerin und Choreographin auf internationaler Ebene. Seit 7 Jahren ist Johanna ein fester Teil des Bamberger Kulturlebens. Sie gründete unter anderem das contweedancecollective (Kollektiv für zeitgenössischen Tanz), den Verein CONdance e.V. und ist Ensemblemitglied des Theater im Gärtnerviertel (TiG).

UNSERE JUGENDJURY

WEIT WEG VOM GRAUEN STAR

  • Zoe Schmidt

    Zoe Schmidt ist 18 Jahre alt und nach dem Abitur für einen Freiwilligendienst Kultur von Berlin nach Bamberg gezogen.
    Nun arbeitet sie im Zentrum Welterbe, unter anderem im Bereich Mediale Präsenz.

  • Isabell Söllner

    Isabell Söllner ist 20 Jahre alt und liebt alles rund um Kunst, Musik und Film. 2022 machte sie eine Weiterbildung zur Juniorfilmassistentin bei Drehort Schule e.V.

    Seit 2023 ist sie als Bundesfreiwillige am Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque tätig.

  • Matthias Mandl

    Matthias Mandl ist 23 Jahre alt und studiert derzeit Politkwissenschaften und Soziologie in Bamberg.

    Bereits zu Schulzeiten führte er selbst bei einem Kurzfilm Regie. Die Herausforderung, eine gute Geschichte in kurzer Zeit zu erzählen, ist ihm daher aus erster Hand bekannt