preisträgerfilme 2023

Insgesamt sieben Bamberger Zentauren aus Schokolade wurden sowohl von den Jurys als auch vom Publikum in den Kategorien “Bester Regionalfilm”, “Jugendjurypreis”, “Bester Kinderfilm”, “Bester Animations/Experimentalfilm”, “Bester Dokufilm”, “Bester Spielfilm” sowie “Publikumspreis” vergeben.

SPIELFILMPREIS

“Frida”
von Aleksandra Odic

Laudatio der Fachjury:

Wir zeichnen einen Film aus, der auf subtile und berührende Weise von der Begegnung zwischen einer Krankenschwester und ihrer Patientin erzählt, von Distanz, Nähe und Unausgesprochenem. Die sensible Regie, der sparsam eingesetzte Schnitt und die behutsam beobachtende Kamera sowie die beiden großartigen Schauspielerinnen lassen Raum für Zwischentöne und machen den Film zu einem äußerst stimmigen und eindrücklichen Gesamtwerk.”

Gestiftet von der Medienzentrale Bamberg

DOKUMENTARFILMPREIS

“Ein Ort des ständigen Kampfes gegen die Entropie”
von Kevin Koch

Laudatio der Fachjury:

Wir würdigen diesen Film als ein kraftvolles Werk purer Anziehungskraft über das Kino selbst in Form des "Sweding" sowie für die Mischung aus hervorragender Kameraführung und einem charismatischen "Filmregisseur" als Protagonisten, verpackt im VHS-Stil und versehen mit einem brillanten Titel.

Gestiftet von der Naturstrom AG

ANIMATIONS- /
EXPERIMENTAL
FILMPREIS

“Louis I: King of the sheep”
von Markus Wulf

Laudatio der Fachjury:

“Was diesen Film auszeichnet ist, dass er mit verblüffender Leichtigkeit und Humor aber auch filmischem Geschick eine Fabel erzählt, die uns auf die düstere Gefahr einer Gesellschaft in Ungleichheit und Tyrannei aufmerksam macht.

Gestiftet von der Sparkasse Bamberg

PUBLIKUMSPREIS

“La Valise Rouge”
von Nechvad Cyrus

Das Publikum hat gewählt: Der Kurzfilm, der von den Zuschauer:innen mit den besten Noten bewertet wurde.

Gestiftet von der Stadt Bamberg.

JUGENDJURY PREIS

“Get home safe”
von Tamara Denic

Laudatio der Jugendjury:

Ein Film, der von erster Minute viel Spannung hat und Emotionen von Angst, Hilflosigkeit und Mitgefühl sehr authentisch rübergebracht hat.” 

Gestiftet vom Bürgerverein Bamberg Mitte

kinderfilmpreis

“Oliver auf Kammerjagd”
von Kai Zwettler & Mirko Muhschoff

Unser jüngstes Publikum hat abgestimmt und den Preis für den besten Kinderfilm entschieden.

Gestiftet von den Heldschen Apotheken.

BESTER REGIONALFILM

“Walensee” von Frederic Heisig & Sebastian Stahl

Laudatio der Regionaljury:

Der Film ist kurzweilig, kunstvoll, witzig und mutig. Er hat uns bereits ab der ersten Sekunde abgeholt (die Inszenierung des Verleiherlogos). Er stellt den Zuschauenden in den Fokus der Handlung und macht aus der passiven Kulturkonsumentin eine aktive ekstatische handlungsstarke Akteurin.

Überzeugend war für uns auch die Kameraführung, der Schnitt, das Licht und die schauspielerische Leistung. Vor allem den liebevoll gestalteten Walentanz kriegen wir nicht mehr aus unseren Köpfen. WALENSEE ist eine auf die Spitze getriebene rauschhafte Verschmelzung von Film und Theater. Für uns eine absolute Liebeserklärung der Kunstschaffenden an das Publikum.”

Gestiftet von privat